MEIN HEUTE FÜR IHR MORGEN
 
 

Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE

Was ist BNE


Bildung für nachhaltige Entwicklung, auch kurz BNE genannt, umfasst eine Bildung, die Menschen heute zu eigenständigem und zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Hierdurch soll jeder Einzelne in der Lage sein, die Auswirkungen seines Handelns auf nachfolgende Generationen oder andere Regionen der Welt zu verstehen. Nur so können nachhaltige und verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden. 


Sächsischen Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“

Seit 2017 bin ich in den Prozess zur Erarbeitung und Umsetzung der sächsischen Landesstrategie  „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der sächsischen Staatsregierung involviert.


2018/2019
Mitwirkung bei der Erstellung der Sächsischen Landesstrategie „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“,
Fachgruppe non-formales und informelles Lernen

2020
Mitarbeit bei ersten Umsetzungsmaßnahmen. Identifizierung und Entwicklung geeigneter, zielgruppenorientierter Informations- und Bildungsformate für ausgewählte Zielgruppen.

seit 2021
Mitwirken in den Beratergruppen für die weitere Umsetzung der BNE-Strategie beim Kultusministerium (SMK), Beratergruppe Umsetzungsstrategie

 



Sächsische Landesstrategie BNE → mehr erfahren



Download der Landesstrategie als PDF



Landesausstellung „Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“ 

Hervorgegangen aus der "Agenda-Messe" im Dresdner Raum, hat sich inzwischen seit vielen Jahren die Landesausstellung„ Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen“ etabliert. Die Ausstellung wird rotierend von den Lokalen Agenden 21 (bzw. deren Nachfolgern oder anderen interessierten Einrichtungen) jedes Jahr neu organisiert und umgesetzt. Finanziell unterstützt wird sie vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt.

Hier finden Sie Informationen zu allen Landesausstellung




Bereits zum 2. mal durfte ich die Landesaustellung Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen (BNE ) organisieren.
Die Ausstellung wird im Auftrag des Sächsischen Staatsministerium konzipiert und von diesem auch finanziert.
Ziel der Ausstellung ist es, interessante Projekte aus allen Bildungsbereichen der BNE darzustellen und in die Bevölkerung zu tragen

Von 9/2021 bis 8/2022 gab es zur Wanderausstellung eine Virtuelle-Ausstellung.


 


 
E-Mail
Anruf
Infos