MEIN HEUTE FÜR IHR MORGEN
 
 

Ehrenamtliche Tätigkeiten

Neben meinen beruflichen Tätigkeiten arbeite ich auch in verschiedenen Vereinen ehrenamtlich

1. Tierrettung Chemnitz e.V.
... ein Notruf für alle Felle

Die Tierrettung Chemnitz e.V. widmet sich der Sicherung, Rettung und Bergung von Haus- und Wildtieren im Stadtgebiet Chemnitz.
Als qualifizierter Tierrettungsdienst für medizinische und technische Notfälle schließen wir die Lücke zwischen dem Ort der Notsituation bis zur Verbringung des Tieres in eine Tierklinik/Tierarztpraxis, Aufzuchtstation oder Tierheim.


Mine Aufgaben:


Mitglied im Pflegestellenmanagement zum Aufbau eines Pflegestellen-Kompetenznetzwerkes


Mitglied im Kids Team zur Vorstellung der Tierrettung und Pädagogische Arbeit bei Kindern und Jugendlichen


🟥 Heute möchten wir Euch unser neu gegründetes TRC Kids Team vorstellen.
Aufgeregt rief der kleine "Tim" unsere Telefonnummer an und meldete uns ein kleines Vogeljunges, was er auf dem Spielplatz entdeckt hatte. Da es so ganz allein dort saß, nahm er es mit nach hause und seine Mama wählte unsere Notrufnummer. Das ist uns vor zwei Jahren passiert und derartige Meldungen treffen mittlerweile recht häufig in  unserer Leitstelle ein. In den meisten Fällen bestand keine Notwendigkeit das Jungtier mitzunehmen, im Gegenteil. Damit die zukünftigen "Tims" besser entscheiden können, wann es sinnvoll ist, seinen neuen gefiederten oder vierbeinigen Freund der Mama zu präsentieren oder es lieber an Ort und Stelle zu lassen, wurde unser TRC Kids Team gegründet.
Sylvia, Sandra, Susi und Uta werden zukünftig den Jüngsten den richtigen Umgang mit Tieren und mit der Natur spielerisch und verständlich nahebringen. Das Team, bestehend teilweise aus Pädagogen, besucht dafür Kindergärten und Schulen ... denn wie heißt es so schön: die Kids von heute sind die Tierretter von morgen.
💪


Mein Aufgabengebiet i


1. Sächsische Hans-Carl-von-Carlowitz-Gesellschaft e.V.
zur Förderung der Nachhaltigkeit

Hans Carl von Carlowitz, eigentlich Johann “Hannß” Carl von Carlowitz, (* 14. 12. 1645 in Oberrabenstein bei Chemnitz; † 3. 3. 1714 in Freiberg, Sachsen) war ein deutscher Oberberghauptmann. Er schrieb mit der Sylvicultura oeconomica, oder haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur wilden Baum-Zucht (1713) das erste geschlossene Werk über Forstwirtschaft und gilt als wesentlicher Schöpfer des forstlichen Nachhaltigkeitsbegriffs.

 



Das Bewahren, Erschließen und die Nutzung sowie die Weitergabe des Carlowitz’schen Erbes der nachhaltenden Nutzung ist also aller Mühe und bürgerschaftliches Engagement wert. Deshalb hat die Initiativgruppe mit den Vorbereitungen zur Gründung der „Sächsischen Hans Carl von Carlowitz Gesellschaft zur Förderung der Nachhaltigkeit“ begonnen.


Von der nachhaltenden Nutzung - Ein fiktives Interview mit Hans Carl von Carlowitz



Dieses von Dr. Joachim Hamberger fiktiv geführte Interview mit Carlowitz erläutert und erklärt die Kernaussagen des Buches und die Leitidee der Nachhaltigkeit. In diesem Interview wird das Denken und die Persönlichkeit Carlowitz' erlebbar. 


Weitere Filme über Hans Carl von Carlowitz

Ausschnitte aus der jährliche Verleihung des Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreises im Carlowitz Congresscenter Chemnitz


 jährlich wird im Rahmen der Sächsische Nachhaltigkeitskonferenz der Hans-Carl-von-Carlowitz-Nachhaltigkeitspreis an weltweite Persönlichkeiten verliehen, die im Sinne der Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft hinein wirkten und wirken. 


Mehr zum Thema Impressionen aus 10 Jahre Carlowitzpreis





2. Arbeitsgruppe "Ökologie" der lokalen Agenda 21 Chemnitz
und "Agenda Beirat" der Stadt Chemnitz

Was ist die lokale Agenda 21 und Agenda 2030?
globale Umwelt- und Entwicklungsprogramme der Vereinten Nationen (1992 und 2015), mit denen auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die Lösung der akuten Weltprobleme, reagiert wird setzen auf das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung betrachten gleichermaßen die ökologische, ökonomische und soziale Dimension fordern die Beteiligung aller gesellschaftlichen Akteure bei der Entwicklung kommunaler Handlungsprogramme 

In diesem Sinne arbeitet die AG Ökologie an allen ökologischen Fragestellungen die vorrangig die Stadt Chemnitz betreffen aber auch im Weltweiten ökologischen Zusammenhang stehen. "Global denken, lokal handeln"


Treffpunkt jeden 3. Donnerstag im Monat, 18 :00 Uhr im Umweltzentrum, Henriettenstraße 5


Der Agenda-Beirat ist das Austauschgremium für die einzelnen beteiligten Gruppen. Zudem unterstützt er den Stadtrat und die Stadtverwaltung in Fragen der kommunalen Nachhaltigkeit. Ihm gehören das städtische Agenda-Büro, die gewählten Sprecherinnen und Sprecher der Arbeitsgruppen sowie drei Mitglieder des Stadtrates an. 

Ich wurde 2018 in den Agenda-Beirat als sachkundige Einwohnerin berufen.

Der Agenda Beirat tagt sechsmal im Jahr.

Bild lokale Agenda mit schildern sdg






 

 

Tierrettung Chemnitz e.V.

 






Landesverband Nachhaltiges Sachsen e.V. ->
Chemnitz grünt ->





 
E-Mail
Anruf
Infos